RNN-Fahrplanauskunft bietet nun Echzeit und neue Gestaltung
21. Dezember 2018

RHEINHESSEN-NAHE. Seit dem 1. Dezember sind in der Fahrplanauskunft des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) unter www.rnn.info auch Echtzeitdaten abrufbar. Echtzeit heißen Fahrplandaten, die die aktuellen Fahrzeiten berücksichtigen. Echtzeitdaten für das RNN-Fahrplanauskunftsystem werden derzeit bereitgestellt von allen Schienenverkehrsunternehmen im RNN, wie vlexx, DB Regio und trans regio, sowie von den zur Rhenus Veniro-Gruppe gehörenden Verkehrs­gesellschaften Bad Kreuznach (VGK) und Idar-Oberstein (VIO), die die beiden Stadtverkehre betreiben.

Bereits in der Übersichtszeile der Fahrplanergebnisse ist nun zu sehen, ob für mindestens eine Teilstrecke Echtzeitdaten vorliegen – also ob eine pünktliche oder verspätete Fahrt erwartet wird. Geeignete Bus- und Bahnverbindungen werden nun anhand dieser Prognosedaten errechnet.

Neu ist auch, dass nun direkt in der Übersicht auf einen Blick die genutzten Verkehrsmittel /Fußwege und Umstiege für jede Verbindung anhand farbiger Piktogramme leichter erkennbar sind.

Die linienbezogenen Zusatzinfos - wie Abruf des Linienfahrplans, des Haltestellen-Aushangfahrplans oder der Linienwegkarte - sind nun direkt mit der jeweiligen Bus- oder Bahnliniennummer verknüpft aufrufbar. Zusätzlich zu den Stadtplänen um die Haltestellen kann man sich neu nun auch die gesamte Route für die jeweilige Fahrt auf einer Karte anzeigen lassen.

Unter www.rnn.info/englisch ist neu auch eine englische Seite eingerichtet worden, die Basisinfos zur Nutzung von Bussen und Bahnen im RNN sowie Links zur Fahrplanauskunft in Englisch und zu den anderen Fahrplanvarianten bereithält.

Wer unterwegs ist, kann sich die Echtzeitdaten auf dem Smartphone nicht nur über die Internetseite, sondern auch mit der Fahrplan-App „RNN-Companion“ anzeigen lassen, die für Android und IOS-Smartphones erhältlich ist.

Mit der Handy-Ticket-App `Touch & Travel` kann man im RNN sowie zum RMV und VRN hin Einzelfahrkarten und Tageskarten mit dem Smartphone erwerben, indem durch An- und Abmeldung der Fahrpreis ermittelt und vom Konto abgebucht wird.

Probieren Sie die neue RNN-Fahrplanauskunft mit Echtzeitdaten aus.

 

zurück