Die digitalen Anzeigen liefern Fahrgästen in Echtzeit aktuelle Informationen zu Abfahrtszeiten, Verspätungen und kurzfristigen Änderungen im Busverkehr. Sie gehören zu einer Reihe von über 30 neuen DFI-Displays, die im Rahmen eines groß angelegten Förderprojekts im gesamten Gebiet des RNN aufgestellt werden. DFI steht für Dynamische Fahrgastinformation. Die digitalen Anzeigen verarbeiten aktuelle Betriebsdaten aus den Fahrzeugen und halten Fahrgäste so stets auf dem neuesten Stand über die nächsten Verbindungen.
Silke Meyer, Geschäftsführerin des RNN, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Durch den Ausbau unserer Busnetze haben sich die ÖPNV-Verbindungen bereits deutlich verbessert. Jetzt machen wir den nächsten Schritt und gestalten auch die Fahrgastinformation digitaler. Die neuen DFI-Anzeiger in Meisenheim zeigen, dass wir den ÖPNV auch abseits der großen Zentren sichtbar voranbringen."
Bettina Dickes, Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach, betont: „Mit den neuen DFI-Anzeigern in Meisenheim, Bad Kreuznach, Langenlonsheim und Staudernheim setzen wir im gesamten Landkreis ein starkes Signal für eine moderne Mobilitätsversorgung. Die Digitalisierung des Nahverkehrs kommt auch in den kleineren Städten und Gemeinden voran. Gerade für den ländlichen Raum ist es entscheidend, dass Busfahren komfortabel und planbar wird und damit für immer mehr Menschen eine echte Alternative zum Auto."
Reinhold Rabung, Stadtbürgermeister von Meisenheim, zeigt sich erfreut über die Premiere: „Die DFI-Anzeiger sind für unsere Stadt eine Bereicherung. Endlich können unsere Bürgerinnen und Bürger und alle, die den Bus in Meisenheim nutzen, direkt an der Haltestelle sehen, wann der nächste Bus kommt – und ob es vielleicht Verspätungen gibt. Das schafft Planungssicherheit und macht den öffentlichen Nahverkehr deutlich attraktiver."
Das Gesamtprojekt wird durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms zur Echtzeitinitiative im ÖPNV mit einer halben Millionen Euro unterstützt. Neben Meisenheim profitieren weitere Standorte im Landkreis Bad Kreuznach von der Förderung: Vier neue DFI-Anzeiger werden in der Stadt Bad Kreuznach installiert, weitere Standorte befinden sich in Langenlonsheim und Staudernheim.
