Mehr Freiheit. Mehr Erlebnis.
Mit dem Start unserer neuen Busnetze in den Jahren 2022 und 2024 haben wir deutliche Verbesserungen erzielt, um die Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr in unseren Landkreisen zu stärken. Gemeinsam mit unseren Verkehrsunternehmen schaffen wir durch gut getaktete und schnellere Verbindungen, mehr Anschlussoptionen und mehr Komfort in den Bussen und damit eine echte und nachhaltige Mobilitätsalternative. Das neue Busnetz verbindet urbane und ländliche Regionen, bringt Menschen zusammen, schafft Nähe und schont das Klima. Einfach Ticket kaufen, einsteigen, losfahren - Dein Ziel ist unser Ziel!

Landkreis Alzey-Worms
Start: 9. Juni 2024
Im Kreis Alzey-Worms gibt es zwei Verkehrsverbünde. Der RNN ist für den nördlichen Teil des Landkreises verantwortlich und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) für den südlichen. Gemeinsam mit dem VRN sehen wir uns als Mobilitätsdienstleister für die Region besonders in der Verantwortung. In enger Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern, also den Landkreisen und Kommunen, sowie dem Land Rheinland-Pfalz, haben wir ein verbessertes Liniennetz mit breitem Busangebot geschaffen.
Dazu zählen:
- Die Steigerung des Fahrplanvolumens
- Das Schließen von Taktlücken
- Die Ausweitung des Angebots abends & am Wochenende

Landkreis Bad-Kreuznach
Start: 17. Oktober 2022
Gemeinsam mit den Aufgabenträgern, also den Landkreisen und Kommunen sowie dem Land Rheinland-Pfalz, haben wir mit unseren Partnern, der Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH (KRN) und weiteren Dienstleistern, ein neues Liniennetz mit einer besseren Erreichbarkeit auf vielen Strecken zwischen Bad Kreuznach und Kirn, Meisenheim und Münchwald geschaffen – durchdacht und dichter getaktet.
Der Erfolg ist messbar. Mehr dazu in der Greenpeace Studie zur Qualität des öffentlichen Nahverkehrs, in der der Landkreis Bad Kreuznach besonders positiv hervorsticht.

Landkreis Birkenfeld
Start: 1. August 2022
Die blau-weißen Busse der Verkehrsunternehmen Scherer Reisen und Nahverkehrsbetriebe Birkenfeld (NVB) prägen mittlerweile das Straßenbild im Landkreis, von der Stadt bis in die kleinsten Dörfer und rund um den Nationalpark sind sie bekannt. Das neue Busnetz bringt Menschen zusammen und schafft somit Nähe und wertvolle Begegnungen durch:
- regelmäßige und engerer Taktung
- deutlich mehr Verbindungen, auch in kleine Ortschaften und
- einer Ausweitung überregionaler Verbindungen.

Landkreis Mainz-Bingen
Start: 17. Oktober 2022
Mit Verbesserungen wie neuen Busverbindungen in bisher nicht angebundene Ortschaften, flexiblen RufBussen für ein bedarfsgerechtes Angebot in den Randzeiten, dichteren Takten im Halb- und Stundentakt sowie einer optimalen Abstimmung auf den überregionalen Zugverkehr geht das Busnetz gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung ein.
Gemeinsam mit unseren Partnern Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN), Stadtwerke Bingen, INGmobil und Mainzer Mobilität stellen wir einen verlässlichen Busbetrieb sicher. Das ist nicht nur für uns, sondern auch für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen eine echte Herzensangelegenheit.

Mehr Bus
Die modernen Fahrzeuge im Verbundgebiet sind technisch optimal für Dich ausgestattet. Hochauflösende LED-Bildschirme halten Dich jederzeit über den Streckenverlauf auf dem Laufenden. Egal, ob Du entspannen oder unterwegs arbeiten möchtest – mit USB-Anschlüssen und WLAN stellen wir sicher, dass Du Dein Smartphone oder Deinen Laptop jederzeit problemlos nutzen kannst.
Mit dem neuen Busnetz bieten wir Dir nicht nur eine engere Taktung, sondern auch mehr Qualität in komfortablen Fahrzeugen.
Einige Highlight-Linien des neuen Busnetzes

Linien 860 / 865
Mit den Linien 860 und 865 bist Du mobil, nachhaltig und im Stundentakt zwischen Kirn und Rhaunen unterwegs – ideal für Ausflüge in die Natur- und Kulturlandschaften rund um Kirn. Ob Klettern an den Kirner Dolomiten oder Wandern im Hahnenbachtal: Die Buslinien bringen Dich bequem zu den schönsten Erlebnisorten der Region.

Linie 203
Natur pur auf dem Kuhberg mit Spielplatz, Bogenschießen und Wanderwegen oder Kultur mitten in Bad Kreuznach mit Museen, Mosaiken und Marionetten. Die Linie 203 bringt Dich entspannt zu all Deinen Freizeit-Highlights. Unter der Woche stündlich oder halbstündlich unterwegs, erreichst Du an Wochenenden bequem das Ausflugsziel Deiner Wahl ganz ohne Parkplatzstress.

Linie 230
Entdecke die Burgen von Stromberg auf der „Rittertour“ oder die Geschichte am Rhein im Museum am Strom. Die Linie 230 bringt Dich bequem zu beiden Highlights. Unter der Woche halbstündlich, am Wochenende stündlich unterwegs, erreichst Du Stromberg, Bingen und Simmern einfach und stressfrei.







