Es gibt einen Fahr-plan für Busse und Züge. Damit

die Menschen wissen, wann ein Zug oder ein Bus fährt.

Ein Plan hilft dir.  Dann weißt du wann die Ab-fahrt ist.

Und du bist recht-zeitig an der Halte-stelle. 

In dem Fahr-plan gibt es Informationen zu :

den Bussen und den Zügen.

Hier geht es zu den Fahrplänen
Dieser Link ist nicht in leichter Sprache.

Diese Fahr-pläne sind für den RNN. 

RNN ist der Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund.

Viele Firmen gehören zum RNN.

Die Firmen sind alle Verkehrs-firmen.

Das sind Bus-firmen.

Und Zug-firmen.

Alle Firmen helfen sich.

Sie arbeiten zusammen.

Bau-arbeiten

Manchmal ändern sich Zeiten für Bus und Zug.

Dann muss der RNN etwas bauen. 

Schau vor deiner Fahrt, ob es eine neue Zeit gibt.

Die Verkehrs-meldungen helfen dir.

Hier geht es zu den Verkehrsmeldungen
Dieser Link ist nicht in leichter Sprache

Manchmal fährt ein Bus statt dem Zug.

Auch diese Zeiten stehen in den Verkehrs-meldungen.

Dieser Bus heißt Schienen-ersatz-verkehr.

Dazu sagt man kurz SEV.